29.Juni 2012 Pamir
tja, im pamir ist die internetwelt etwas kleiner. wifi gibt es nicht und so gibt es auch keine fotos… ich bin in den letzten tagen in den pamir gefahren, durch tolle landschaften und über schlechte strassen. ausgerechnet über den höchsten pass auf der strecke hat es geregnet….. da kannst du dein rad fast nicht mehr schieben vor lauter lehm. da blockiert es alles. zwei mal ist mir die kette gerissen bei regen. ich bin übertrainiert……. :-)
aber besser mit dem rad, als mit dem jeep. weil da war bei so einem superteil ende. die warten immer noch auf´s abschleppen.
es gibt hier die nordroute für die bösen und die südroute für die feinen. da fährst du am präsidenten seiner heimatgemeinde vorbei auf dem besten asphalt tadjikistans…
in kalaikhum habe ich dann noch 5 andere radler getroffen und wir sind zusammen 3 tage richtung khorog gefahren.
ist auch schön mal mit mehreren leuten zu fahren und gemeinsam zu zelten.
dem belgier ist dann sein sattel gebrochen und so ist man bei mehreren rädern schon recht mit reparaturen beschäftigt. da fahren wir also tagelang an der afghanischen grenze entlang. die grenze bildet ein 50-100m breiter fluss. da wird gerade mit tnt eine strasse gebaut bei den afghanen, aber sie sind sehr freundlich und verwenden den sprengstoff lieber für die strasse….. :-)
dann haben wir noch einen australier mit einem radl voller elektrosmog getroffen. unvorstellbar…. vom ventilator bis zur eieruhr….. mein erster radlmessi….. bei rushan haben wir uns dann getrennt und ich bin mit sandra und stefan nach khorog gefahren. die zwei sind schon länger am weg und die chemie stimmt. wir werden noch gemeinsam in die hochebenen fahren, sobald wir die kohletabletten absetzen können….. ;-)
und für meinen lieblingssteuerberater rene gsaxner….. stefan ist der ultimative comicsfreak und sandra kann das zeichnerisch umsetzen…….
inzwischen sind wir in khorog eingetroffen (vor 2 tagen) und erholen uns. morgen geht es weiter in einsame täler mit extrem schnellen flüssen….. und tollen absicherungen der strasse. schön ist wirklich, was du auf so einer reise an leuten kennenlernst…..
aber dazu gibt es später mehr. bis murgab gibt es sicher kein internet mehr.
also bis dann in ein paar tagen……..